Quäker
/

Quäker in Freiburg


Veranstaltungen

Mit Ausnahme unserer Andacht am Sonntag

sind aktuell unsere Veranstaltungen bis auf weiteres

abgesagt oder verschoben.


Andacht (jeden Sonntag)

In Freiburg treffen wir uns an jedem Sonntag um 10.30 Uhr zur einstündigen stillen Andacht. Anschließend ist Raum für Gespräche - was uns bewegt oder über ein vorher festgelegtes Thema. Gäste sind hierzu nach Anmeldung herzlich willkommen.

Unsere Andachten finden normalerweise im Meditationsraum "Cella", Hansjakobstraße 88a (rechts hinter der
Hl. Dreifaltigkeitskirche) in 79117 Freiburg statt.

Zur Zeit treffen wir uns in einem Ausweichraum bzw. im Netz. Bitte meldet Euch an - bei Ina oder über "Kontakt"

                                 


Weitere Veranstaltungen  finden sich auf der Homepage der Deutschen Jahresversammlung e.V.



Online-Veranstaltung der QCEA

vom 20. - 22. Mai 2021

Einladung zur großen Konferenz zum Thema Friedenserziehung

(und viel mehr!) vom Quäkerrat für Europäische Angelegenheiten (QCEA)

An den Nachmittagen am 20.-22. Mai findet eine große Online-Konferenz statt, die die Quaker Council for European Affairs (QCEA) zusammen mit den Britischen Freunden organisiert. Die Konferenz ist sehr groß angelegt mit Plätzen für bis zu 1000 Interessierte und jeder ist willkommen. Das Thema wird “Friedenserziehung” (auf englisch: peace education) sein und wir werden uns mit dem Thema sehr weitläufig beschäftigen. So zum Beispiel: 

  • Wie kann Frieden in der Schule gelehrt werden? 

  • Wie kann Friedenserziehung in Konfliktregionen und ehemaligen Konfliktregionen einen großen Unterschied machen? 

  • Innerer Frieden 

  • Klimagerechtigkeit 

  • Rassistische Ungerechtigkeit

  • Friedenserziehung und wachsender Militarismus

  • … und viel mehr! 

Die Konferenz wird auf englisch stattfinden und es wird leider keine Übersetzung geben.

Jeder Tag wird mit einem Epilog abgerundet.

Das vorläufige Programm und der Link zur Anmeldung befindet sich auf dieser Website: www.qcea.org/events

Bitte zögert nicht den Link zu dem Event und die Einladung mit Menschen zu teilen, die sich für ein oder mehrere der erwähnten Themen interessieren. Nicht nur Quäker sind willkommen sondern wirklich jeder und die Teilnahme ist 100% kostenlos .


Online-Veranstaltung der Jahresversammlung

Jeweils Mittwoch, 19 Uhr:

17. Februar 2021, 17. März 2021, 21. April 2021, 19. Mai 2021, 16. Juni 2021

„Auf dem Quäkerweg“

Online-Formate bieten die Möglichkeit, ohne großen Aufwand ins Gespräch zu kommen und ohne dass weite Wege in Kauf genommen werden müssen. Zumal wir noch für einige Zeit mit Kontakteinschränkungen werden leben müssen.

Das Veranstaltungsprogramm "Auf dem Quäkerweg" will kein Einführungskurs in das Quäkertum sein. Es ist eher ein Gesprächsangebot rund um die zentralen Haltungen und Themen der Religiösen Gesellschaft. Die Abende bauen nicht aufeinander auf! Dabei ist uns sehr wichtig, dass die Vielstimmigkeit unserer Gemeinschaft deutlich wird und es viel Zeit und Raum für Fragen gibt.  Die Abende beginnen jeweils mit Impulsen von zwei bis drei Freund:innen. Anfang Oktober folgt dann ein Wochenende in Bad Pyrmont im Quäkerhaus. Bei der Zielgruppe denken wir durchaus nicht nur an "absolute Neulinge", sondern auch an alle, die mehr vom Quäkertum kennenlernen wollen. Die Anmeldung unter kontakt@quaeker-netz.org ist ab sofort möglich! Weitere Informationen:

AufdemQWeg.pdf (180.39KB)
AufdemQWeg.pdf (180.39KB)


Meetings in Frankreich

Unsere französichen Freunde laden ein zu Meetings im Centre Quaker de Congénies

(Französisch/Englisch)

https://www.maison-quaker-congenies.org


Info.pdf (317.14KB)
Info.pdf (317.14KB)



Info Flyer








Veranstaltungen

Mit Ausnahme unserer Andacht am Sonntag

sind aktuell unsere Veranstaltungen bis auf weiteres

abgesagt oder verschoben.